Orangeriestraße 24, 06847 Dessau-Roßlau
0340 5210137
riccardo.duering@gmail.com

Riccardo Düring – über mich

Freier Redakteur und Produkttester

Viele Redakteure würden ihre „Über mich -Seite“ damit beginnen, dass sie bereits in der Schulzeit ihre Liebe zum Schreiben entdeckt haben, für die Schulzeitung aktiv waren und anschließend Medienwissenschaft studiert haben.

Damit kann ich leider nicht dienen!

Ich bin ein gelernter Zerspanungsmechaniker mit Fachrichtung Drehtechnik und Weiterbildung zur CNC-Fachkraft. Ein Beruf, der mir tatsächlich auch sehr viel Spaß bereitet hat. Ich mochte die Kombination aus Programmierarbeiten, dem Handwerk beim Einrichten der Maschinen und dann auch die Entspannung, wenn ein CNC-Programm zwei Stunden lief. Was ich aber noch viel mehr möchte, war das Internet und das Heimwerken, was ich irgendwann einmal verbinden wollte.

CoModerator der Bosch Heimwerker-Community

Diese Möglichkeit bekam ich mit Bosch und der Heimwerker-Community www.1-2-do.com, in der ich über zwei Jahre als CoModerator aktiv war. Neben dem Austausch unter Heimwerkern, stehen hier natürlich die Werkzeuge von Bosch und dazugehörige Testberichte im Vordergrund.
Schnell stellte sich heraus, dass meine Berichte gut bei Bosch und der Community ankamen. Das machte deutlich, wo meine zukünftigen Prioritäten liegen sollten.
Nach einer sehr schönen und auch lehrreichen Zeit mit Bosch, zog ich es vor, die Moderatoren-Tätigkeit an den Nagel zu hängen. Die Kombination aus Job in drei Schichten, Familie, Heimwerken und CoModerator wurde einfach zu viel und bot zu wenig Perspektiven.
Für meinen Traum, mein Hobby zum Beruf zu machen, war die Zeit eine tolle Erfahrung.

Riccardo Düring heimwerker-Blog

Mein eigener
Heimwerker-Blog
www.IandDIY.de

Wer seine Zukunft online gestalten möchte, der muss auch online leben. Für mich als Heimwerker führte daher kein Weg am eigenen Blog vorbei.
Zu meinem bereits bestehendem Bautagebuch Hausbau-Isorast enstand mein Blog I and DIY, auf dem ich von meinen Projekten berichtet und Testberichte veröffentlichte.
Über mangelnde Resonanz konnte ich mich nicht beklagen. Weder von den Lesern noch von Werkzeugherstellern, die gern und oft mit mir zusammengearbeitet haben.

www.IandDIY.de

Redakteur bei Heimwerker.de

Um meinen Blog bekannter zu machen, meldete ich mich in einigen Foren an. Unter anderem auch bei Heimwerker.de, wo ich irgendwie hängen blieb. Nach einiger Zeit wurde ich CoModerator, dann Moderator und letztendlich Redakteur der Marketing Factory Digital GmbH. Meine Berufung wurde Beruf.

heimwerker.de
Maketing Factory GmbH
Riccardo Düring Projektleiter

Projektleitung Heimwerker.de

Mit dem Wechsel des Betreibers von Heimwerker.de wechselte auch mein Arbeitgeber und mein Aufgabenbereich. Ich kannte das Portal, konnte mit TYPO3 umgehen und hatte den Kundenkontakt. Heimwerker.de wurde immer mehr zu meinem Baby und ich zum Projektleiter. Ich betreute unsere Kunden, die freien Mitarbeiter und schrieb fleißig Testberichte.

Heimwerker.de
1. März 2020

Heimwerker
freier Redakteur Produkttester

In 6 Jahren habe ich viel über Content-Marketing, Keywordrecherche, Suchmaschinenoptimierung, Akquise und vor allem die Tätigkeit als Redakteur gelernt. Es ist Zeit seinen eigenen Weg zu gehen…..

GET STARTED NOW
Riccardo Düring Redakteur Riccardo Düring Produkttester
Freier Redakteur Riccardo Düring